Letzte Woche durften wir, die Klasse 2b, auf den Pausenhof gehen, um dort mit Frau Gerath frischen Apfelsaft zu pressen.
In kleinen Gruppen haben wir die Äpfel zuerst geputzt und gewaschen, damit kein Gras in unseren Saft kommt. Danach haben wir die Äpfel gehäckselt. Dafür muss man sehr stark sein und deshalb waren wir ziemlich froh, dass uns Schülerpaten aus der Werkrealschule geholfen haben. Zum Schluss wurden die kleinen Apfelstücke in eine Saftpresse gefüllt und gepresst. Aus der Presse floss dann unser selbstgemachter Apfelsaft. Als Belohnung für die harte Arbeit durfte jedes Kind ein Glas Apfelsaft probieren. Und in einer Sache sind wir uns einig: Frischer, selbst gepresster Apfelsaft schmeckt am besten!