Die Lernwerkstatt

Die Heumadenschule bietet für Grundschüler der Klassen 1-4 die Teilnahme an einer Lernwerkstatt an. Dort werden Kinder einer Jahrgangsstufe klassenübergreifend in einer Kleingruppe von einem Lehrerteam betreut. In engem Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen werden in der Lernwerkstatt vertiefende Übungsangebote zum Unterrichtsstoff der Fächer Deutsch und Mathematik bereitgestellt.

Dabei wird Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder u. a. auch grob- und feinmotorisch sowie spielerisch mit dem Lernstoff und den erforderlichen Lernmethoden auseinandersetzen. Insbesondere geht es bei der Arbeit in der Lernwerkstatt um die zusätzliche Förderung in folgenden Bereichen:

• Sprachverständnis und Wortschatz
  • Lesefertigkeit und Leseverständnis
  • Schriftsprache
  • Rechtschreibfähigkeit
  • Sicherung des erarbeiteten Zahlenraumes und der Rechenoperationen
  • Textaufgabentraining

Der Unterricht in der Lernwerkstatt findet einmal wöchentlich statt. Die Kinder werden von der Klassenlehrerin vorgeschlagen und nach Rücksprache mit den Eltern zur Lernwerkstatt eingeladen.

Die Teilnahme der angemeldeten Kinder ist verbindlich.