Schulsozialarbeit an der GHWRS Heumaden

Katrin Pichotta

Schulsozialarbeiterin

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

gerne möchte ich hier meine Arbeit und mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Katrin Pichotta und ich bin seit September 2012 an der Grund- und Werkrealschule Heumaden, als Schulsozialarbeiterin, tätig.

Ich bin Mitarbeiterin des Stadtjugendreferates Calw, in Trägerschaft der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus gGmbH. Punktuell biete ich meine Angebote auch in der Grundschule an, mein Schwerpunkt liegt allerdings in der Werkrealschule.

Mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung bin ich im regelmäßigen Austausch.

Jugendtreff Heumaden
Breite Heerstr. 9

Di. & Do. 16:00 – 20:00 Uhr

Meine Angebote umfassen folgende Themenbereiche:

Beratung / Einzelfallhilfe:

In der Beratung stehen die „kleinen und großen Sorgen“ der SchülerInnen im Vordergrund. Hilfe bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen, Unterstützung in Krisensituationen. Kontaktaufnahme zu Eltern oder auch Vermittlung in passenden Hilfsangeboten. Wichtig ist mir dabei eine vertrauensvolle Beziehung zu den SchülerInnen unter Einhaltung meiner Schweigepflicht.

Sozialpädagogische Gruppenangebote:

Dazu gehören Teamtrainings, Sozialtrainings und mit LehrerInnen gestaltete Unterrichtseinheiten in Bezug auf z.B. Mediennutzung und Suchtprävention.

Ebenso auch die Streitschlichterausbildung, die unabhängig vom Klassenverband stattfindet.

Intervention:

Interventionen in Mobbing- oder Krisensituationen auch mit Unterstützung externer Fachkräfte.

Berufswegeplanung:

Unterstützung der SchülerInnen bei Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche, Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungen.

Mitorganisation und Beteiligung am Planspiel zum Bewerbungstraining Klasse 9.

Elternarbeit:

Auch Eltern können jederzeit gerne mein Beratungsangebot in Anspruch nehmen, hier gelten die gleichen Bedingungen wie in der Beratung ihrer Kinder.

Offene Kinder- und Jugendarbeit:

Mit einem Stellenanteil von 25% betreue ich auch den „Jugendtreff Heumaden“. Hier haben Kinder- und Jugendliche (ab Klasse 5) die Möglichkeit, sich in Ihrer Freizeit zu treffen, gemeinsam zu spielen oder zu „chillen“. Auch hier habe ich – neben einem kleinen Speiseangebot- ein „offenes Ohr“ und biete Gespräche und Beratung an.