Berufswegeplanung an der Heumadenschule
Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 |
---|---|---|---|---|---|
---------------------- BO – Ordner ---------------------------- | |||||
Methodentraining | Berufe der Eltern kennenlernen (Fragebogen) | Schnupperpraktikum 2 Tage mit Eltern, Nachbarn, … (Herbst) | Einwöchiges Praktikum | ||
Juni / Juli | Feb / März | Okt. | |||
Ortsrallye - Betriebe (EK) | Berufe kennenlernen innerhalb der Fächer | Berufe kennenlernen innerhalb der Fächer | |||
Besuch eines Betriebes innerhalb eines Faches | Besuch eines Betriebes innerhalb eines Faches | Kompetenzanalyse „Profil AC“ | „Ehemalige“ einladen | „Ehemalige“ einladen | |
Ausbildungsbotschafter | Ausbildungsbotschafter | ||||
Infomobile Bau, Elektro, Diakonie usw. | Infomobile Bau, Elektro, Diakonie usw. | Infomobile Bau, Elektro, Diakonie usw. | |||
Girls-Day Boys-Day | Betriebsbesichtigungen | Betriebsbesichtigungen | |||
Schulfach WBS | Schulfach WBS | Schulfach WBS | Schulfach WBS | ||
Eigene Stärken und Fähigkeiten kennenlernen (+T/AES) | Bewerbungstraining (z.B. Simulation Vorstellungsgespräch) | Informationsveranstaltungen der Weiterführenden Schulen | Informationsveranstaltungen der Weiterführenden Schulen |
||
Berufswahl-/ Eignungstests | Einzelgespräche mit dem Berufsberater | Einzelgespräche mit dem Berufsberater |
|||
Berufsberater im Unterricht | |||||
Berufsberater beim Elternabend | Berufsberater beim Elternabend | Berufsberater beim Elternabend | |||
Top-Job oder andere Ausbildungsbörsen | Top-Job oder andere Ausbildungsbörsen | Top-Job oder andere Ausbildungsbörsen | |||
Mitmachen - Ehrensache | BIZ-Besuch | Bewerbungstraining mit externen Partnern (vorbereitend in D: Bewerbungsmappe auf Ausschreibungen hin erstellen) | |||
KniggeSeminar (Fr. Gerath) | |||||
Mitmachen - Ehrensache | |||||
Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf schreiben (D) | |||||
---------------------- Tag der beruflichen Orientierung ---------------------------- |
BO-Beauftragte/r, Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in, WBS-Lehrer/in