Werkrealschule als Ganztagesschule

Die Heumadenschule umfasst im Einzugsbereich der Werkrealschule Schüler der Kernstadt und der Stadtteile Heumaden, Stammheim und Holzbronn. Bereits seit Schuljahresbeginn 2001/2002 ist die Schule vom Ministerium für Kultus und Sport als Schule mit Ganztagesbetrieb anerkannt und genehmigt.

Die Werkrealschule führt nach der 10. Klasse zu einem Mittleren Bildungsabschluss. Unsere Werkrealschule ist montags bis donnerstags von 7.40 bis 15.30 Uhr geöffnet. Freitags von 7.40 bis 13.00 Uhr. Mittwochnachmittags ist die Teilnahme an einer AG freiwillig.

Wir verstehen uns als eine Schule, die die Persönlichkeit und Interessen sowie eventuelle Lerndefizite individuell im Blick hat. Methoden- und Sozialtrainings finden in allen Klassenstufen statt.

Wir legen Wert auf eine intensive Berufswegeplanung mit Berufsparcours, Talentcheck und Bewerbungstraining. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Sozialkompetenz im
sozialen Trainingsraum und die Klassengemeinschaftsstunde (KLAG) in allen Klassen.

Der Abschluss der Werkrealschule befähigt zu
…einer beruflichen Ausbildung
…weiterführender Schulbildung (Berufsfachschule, Berufliche Gymnasien).

• Individuelle Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern durch unsere
    Schulsozialarbeiterin
  • Lernen und Üben findet innerhalb des Unterrichts statt – mit zusätzlicher Unterrichtszeit
    (Selbstorganisiertes Lernen – SOL) – keine schriftlichen Hausaufgaben