FAUSTLOS ist ein Programm zur Prävention von Gewalt an Schulen.

„Nicht verzagen, schnell vertragen oder Freddi Faustlos fragen.“
Unter diesem Motto steht an der Heumadenschule das seit 2007 eingeführte und bewährte „Faustlos“-Programm zur Gewaltprävention. Jedes Schuljahr findet in diesem Rahmen für alle Grundschüler ein „Freddi-Faustlos-Tag“ statt. Der pfiffige Freddi Faustlos, Helfer bei allen Streitigkeiten, führt die Kinder in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen durch einen
abwechslungsreichen Vormittag.

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

• „Welche Gefühle haben wir?“
  • „Wie können wir sie äußern, ohne jemanden zu verletzen?“
  • „Wie können wir Problemsituationen konstruktiv lösen?“

Das Ziel dieses Programms ist es, impulsives und aggressives Verhalten von Kindern zu vermindern und ihre soziale Kompetenz erhöhen. Das heißt insbesondere, sie dabei zu unterstützen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und den Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen zu üben und zu erweitern.

FAUSTLOS ist in drei Themenbereiche unterteilt.

1. Training des Einfühlungsvermögens (Empathie)
    Hier lernen die Kinder, eigene Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen und erfahren Möglichkeiten, eigene Gefühle gegenüber anderen auszudrücken.
  2. Impulskontrolle
    Hier lernen die Kinder Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Probleme selber lösen können, z.B. wie man sich entschuldigt, wie man andere höflich unterbricht oder wie man neue Freunde gewinnt.
  3. Umgang mit Ärger und Wut
    Hier lernen die Kinder, mit ihrem Ärger und ihrer Wut so umzugehen, dass sie sich und andere damit nicht verletzen.

Näheres unter www.faustlos.de

An der Heumadenschule führt Freddi Faustlos Ihre Kinder durch das Programm. Freddi hat sogar seinen eigenen Rap:

Refrain:
Nicht verzagen,
schnell vertragen
oder Freddi Faustlos fragen.

1. Strophe:
Haben wir uns mal gestritten,
musst du mich nicht lange bitten.
Ich red´ mit dir, hör dir zu,
wir sind wieder gut im Nu.

2. Strophe:
Können wir uns nicht vertragen,
müssen wir uns nicht lang´ plagen.
Freddi Faustlos zeigt den Weg
wie es wieder friedlich geht.