Schulprofil

Unsere Grundschule an der Heumadenschule ist eine Halbtagesgrundschule mit dem optionalen Angebot zu Kernzeit- und Hortbetreuung.

Wir kooperieren schon in der Vorschulzeit mit den Kindergärten, um einen guten Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Es ist uns wichtig, eine tägliche Bewegungszeit in den Schulalltag zu integrieren.

Neben dem Pflichtunterricht bieten wir eine breite Palette an zusätzlichen und unterstützenden
Unterrichtsangeboten an:

• Cajon-AG Klasse 3 und 4
  • Chinesisch-AG Klasse 3 und 4
  • Upcycling-AG Klasse 3 und 4
  • Zumba für Kids – Klasse 4
  • Streicher
  • Förderunterricht in Deutsch und Mathematik in jeder Klassenstufe
  • Muttersprachlicher Unterricht in italienischer, türkischer, kroatisch und serbischer
    Sprache
  • Sprachförderung in Klassenstufe 1 bis 8 in Kooperation mit dem Sprachheilzentrum
    Calw-Stammheim
  • Methodentraining in der Grundschule
  • Fördermaßnahmen für Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse (VKL)

An zwei Nachmittagen in der Woche findet von erfahrenen Fachkräften eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Darüber hinaus gibt es ein Projekt in Kooperation mit der Musikschule Calw (Klasse 1) sowie Leseangebote in der Schülerbücherei sowie mit Lesepatinnen.

Eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir in der Förderung der Sozialkompetenz unserer Schüler. Mit dem „Faustlos“– Unterrichtsprogramm leisten wir unseren aktiven Beitrag zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern (Klassen 1-4).