Oase für Grundschüler

• Erkrankung oder Tod eines Verwandten
  • Schwierige Familiensituation
  • Trennung der Eltern

Themen wie diese können Grundschulkinder in ihrem Schulalltag sehr belasten und am Lernen hindern. Sie brauchen jemanden, der ihnen zuhört und Trost spendet. An der Heumadenschule gibt es diese Möglichkeit durch die Schulseelsorge in einem Raum der Stille, der sogenannten „Oase“. Die Schülerinnen und Schüler können mich zu festen Zeiten dort aufsuchen und ein Gespräch mit mir führen. Was zwischen uns geredet wird, bleibt vertraulich. Das gilt auch für Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, ebenso mit Eltern.

Als Schulseelsorgerin ist es mir wichtig, Zeit zu haben für die unterschiedlichen Anliegen und aufmerksam hinzuhören und hinzuschauen, wo Hilfe nötig ist. Wer Rat sucht, kann mich jederzeit ansprechen oder mir eine E-Mail schreiben, und wir machen einen Termin aus, auch außerhalb der unten angegebenen Zeiten.

Die Schulseelsorge ist ein Angebot der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist für alle am Schulleben Beteiligten offen, unabhängig von Religion, Konfession oder Weltanschauung.