AG-Angebote

Die StreitschlichterInnen

Zu wenig Streit an der Heumadenschule – Ist das ein Problem für die StreitschlichterInnen?

Die StreitschlichterInnen an der Heumadenschule haben immer weniger Fälle. Das muss aber nicht dringend heißen, dass sie nicht benötigt werden; oder dass es ihnen keinen Spaß bereitet. Sie machen ihren Job trotz allem gut und sind stets professionell. Es sticht besonders heraus, dass die StreitschlichterInnen große Freude daran haben, anderen Mitschülern oder Mitschülerinnen zu helfen, um eine
gemeinsame Lösung zu finden.

Wie wird man eigentlich StreitschlichterIn?
Ab Klasse 6 dürfen die SchülerInnen an einem Casting teilnehmen, in dem sie das Streitschlichten kennenlernen und selbst entscheiden, ob sie Interesse an einer Ausbildung zum  Streitschlichter im Jungscharhüttle haben. Doch nicht jeder ist geeignet. Die Leiterinnen der AG, Frau Schwämmle und Frau Pichotta, überlegen gemeinsam, wem sie die Arbeit zutrauen würden. Anschließend dazu wird ein zweitägiges Seminar im Jungscharhüttle veranstaltet. In diesem lernen die SchülerInnen die verschiedenen Methoden der Streitschlichtung und üben diese auszuführen. Nachdem dies erfolgreich vollendet wurde, müssen die Neulinge eine bald folgende Prüfung bestehen, um offiziell als Streitschlichter schlichten zu dürfen.

Wo findet man die StreitschlichterInnen?
Jede 2. Pause im Büro der Schulsozialarbeiterin Frau Pichotta oder auf dem Schulhof der Schule. Die StreitschlichterInnen haben ebenfalls ein Erkennungszeichen, einen grünen Button. Sie sind allzeit bereit und helfen gerne weiter.

Garten AG

Du interessierst dich dafür wie Pflanzen wachsen und Tiere leben? Und wie du sie richtig pflegen kannst? – Dann bist du in der Garten-AG richtig. Hier kannst du dich einbringen und deine Ideen verwirklichen.

Das erste Hochbeet steht schon an seinem Platz und ist bepflanzt. Weitere Hochbeete warten auf ihren Einsatz im Frühjahr. Im  Nistkasten mit Kamera kannst du heimische Vögel beim Brüten beobachten. Das Insektenhotel ist unser neues großes Projekt.

Wir suchen dich als NachwuchsgärtnerIn!
Wenn du helfen möchtest, diesen Gartentraum zu verwirklichen, wenn du dich nicht scheust auch mal schmutzig zu werden, dann komm am Mittwoch in der Mittagspause vorbei. Im Winter treffen wir uns im Technikraum, im Sommer findest du uns im Garten.

Schulsanitäter- und Juniorhelfer-AG

Bei uns an der Heumadenschule sind wir 12 Schulsantitäter und 10 Juniorhelfer bei Verletzungen und Erkrankungen sofort zur Stelle. Wir haben alle eine Ausbildung in Erster Hilfe hinter uns und wissen was im Notfall zu tun ist. In jeder großen Pause findest du uns im Schulsanitätsraum. Auch bei Schulfesten und Sportveranstaltungen sind wir dabei. Manche von uns helfen auch schon bei der Ersthelfer-Ausbildung ihrer Mitschüler mit, zum Beispiel im Projekt „Löwen retten Leben“.

Neue Helfer sind bei uns immer willkommen!
Eure Schulsanitäter und Juniorhelfer

Koch – AG

Interessierte und hungrige SchülerInnen ab der 6. Klasse treffen sich in der Schulküche. Die AG soll Spaß und Freude am Kochen und Backen vermitteln und die SchülerInnen zum Ausprobieren neuer Rezepte anregen. Im Sommer und Herbst verwenden wir Zutaten aus unserem Schulgarten.

Ganz nebenbei fördert das gemeinsame Kochen und das anschließende Essen der Mahlzeiten das soziale Miteinander.

Mit Lust auf Backen und Kochen, einer selbst mitgebrachten Schürze und Aufbewahrungsbox kannst auch DU mit dabei sein!

Tier & Natur – AG

Wandelnde Blätter, Regenwürmer, Mehlwürmer, Käfer, Fische – Interessiert? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam kümmern wir uns um die unterschiedlichsten Tiere. Beobachten Vögel beim Nisten, füttern Fische in unserem Aquarium und wandelnde Blätter im Terrarium mit frischen Himbeerblättern aus dem Schulgarten.