Viertklässler werden zu Energiesparhelden

Ende Juli 2022 besuchte Herr Weißenmayer alle vierten Klassen der Heumadenschule. Am 29.06. war Herr Weißenmayer bei uns in der Klasse 4b zu Besuch. Er erzählte uns viel über die Umwelt. Er brachte uns bei, wie wir im Alltag Energie sparen können, z.B. nicht lange duschen, kurze Strecken laufen oder mit dem Fahrrad fahren, statt mit dem Auto. Wenn man selbst Energie erzeugen möchte, kann man sich Solarzellen auf sein Dach montieren lassen. Wenn es hell ist, sollte man auch kein Licht brennen lassen.

Herr Weißenmayer zeigte uns auch, welche Möglichkeiten es gibt, um noch mehr Strom zu erzeugen. Beispielsweise durch Windräder, Solarzellen, Atomkraftwerke, Wasserkraftwerke, Kohlekraftwerke, Erdgaswerke oder Spiegelkraftwerke. Wir machten auch ein paar Experimente, in denen wir selbst durch kleine Windräder oder Kurbeln, die mit Dynamos verbunden waren, Strom erzeugten. Mit diesem Strom betrieben wir kleine Piepser oder Autos. Am Ende des Tages waren wir richtige Energiesparheldinnen und -helden.

Von Lisa und Pia