Oper in der Heumadenschule

Am Montag, 11. Dezember 2023 gab es an der Heumadenschule ein besonderes Highlight. Die TourneeOper e.V. war zu Gast mit der Oper „Aida und der magische Zaubertrank“. Dieses musikalische Erlebnis ist speziell auf Kinder ab 5 Jahren zugeschnitten.

Die Souffleuse  Aida ist verzweifelt: Ihr geliebtes Opernhaus soll geschlossen werden. Bei einem letzten Rundgang findet sie einen seltsamen Brief. Mit einem speziellen Zaubertrank kann die Oper gerettet werden. Hilfe bekommt sie von ihrem Kollegen Papageno. Und mit der Zauberflötenmusikmaschine finden sie die Zutaten für den Zaubertrank.

Mit dieser Kinderoper lernten unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur bekannte Arien und Duette aus klassischen Opern kennen, sie bekamen auch einen Einblick in das Theaterspielen. Als Piraten und wilde Tiere verkleidet  hatten sie kleine Rollen in der Oper, die sie vor Aufführungsbeginn einstudierten. Im Unterricht übten die Klassen ein Mitsinglied. Dieses konnte während der Aufführung mitgesungen werden.
Aida und Papageno begeisterten unsere Schüler und Schülerinnen. Die Aufführung wird noch lange in schöner Erinnerung bleiben.