Knigge? Wer oder was ist das eigentlich?

Freiherr von Knigge war ein deutscher Schriftsteller und schrieb ein Buch über das richtige Benehmen. Und genau darum geht es hier. Die Knigge-MentorInnen bereiten die SchülerInnen der Heumadenschule auf das Berufsleben vor.

Wie alles begann?

Vor fast zehn Jahren kamen erstmals Knigge-Mentoren des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold zu uns an die Schule. Unter der Leitung von Jutta Palzhoff und Birgit Gnerlich veranstalteten sie einen Benimm-Kurs für unsere achten Klassen. Im Laufe der Jahre entstand hier eine schöne Tradition. Bis vor zwei Jahren Corona diese Zusammenarbeit auf Eis legte. Als wir nun wieder starten wollten bot uns Frau Palzhoff an beim Aufbau unserer eigenen Knigge-MentorInnen zu unterstützen.

Im Frühjahr bekamen Freiwillige aus den zehnten Klassen einen Crashkurs in den Benimm-Regeln. Viele Regeln waren noch vom Knigge-Tag aus Klasse 8 bekannt: wie man sich begrüßt, sich kleidet, anständig isst und benimmt. An einem weiteren Tag suchten sich die MentorInnen einen Bereich aus und bereiten sich intensiv mit einer Power-Point-Präsentation in ein Thema ein. Unter der Leitung von Frau Nicole Haag-Lutz gibt es nun an der Heumadenschule eigene Knigge-MentorInnen.

Der Knigge-Tag 2022

Im Juni war es nun endlich so weit. Unsere Achtklässler bekamen am Mittwoch, 28. Juni 2022 ihren Benimm-Kurs. Und weil unsere Neuntklässler letztes Jahr aussetzen mussten  bekamen sie am darauf folgenden Donnerstag, 29. Juni 2022 auch ihren Benimm-Kurs. Die ganze Schule wusste gleich Bescheid. Denn korrekte Kleidung ist ein Muss an diesem Tag. Vom Begrüßen über Smalltalk, von korrekter Bekleidung bis zum Tisch decken und Tischsitten waren alle Bereiche gut vorbereitet und wurden von unseren Knigge-MentorInnen souverän vermittelt. Selbst das Krawatte binden ist nun keine Hexerei mehr.