Klasse 5 der Heumadenschule erkundet das Recyclingzentrum Kömpf

Am Montag, den 31.1.22, machte sich die Klasse 5 der Heumadenschule im Rahmen des Erdkundeunterrichts auf zum Recyclingzentrum KÖMPF in Calw. Herr Schütz erwartete die Schüler und Schülerinnen am Eingang und begann mit einer Tour durch den Hof. An den unterschiedlichen Sammelstellen wurde erklärt, was mit den Materialien passiert. So wurde den SchülerInnen deutlich, wo auch ihr Müll landet, wie er sortiert und in weiteren Prozessen verarbeitet wird.  Das Highlight der Tour war natürlich der Bagger, der eine große Menge Kartonage zusammenpresste, welche im weiteren Verlauf zu Würfeln geformt wurde.

In einer Fragestunde durften die SchülerInnen ihre vorbereiteten Fragen stellen, die Herr Schütz bereitwillig beantwortete.

So konnten sie ihr Wissen aus dem Unterricht, durch Einblicke in die Praxis, erweitern.

Die Heumadenschule macht Exkursionen wie diese, um den SchülerInnen auch Einblicke in die Praxis, der verschiedenen Arbeitswelten, ermöglichen zu können. Durch solche Erfahrungen können sie Theorie und Praxis miteinander verbinden und die Inhalte des Unterrichts besser im Gedächtnis behalten.