Die Udo Lindenberg Stiftung startete 2019 das Projekt „Hinterm Horizont macht Schule“. Dieses Projekt soll den Schülern Geschichts- und Demokratieverständnis vermitteln. Mehrere Schulen aus Pforzheim und die Heumadenschule starteten gemeinsam in das Projekt „Hinterm Horizont macht Schule“. Angelehnt an das Musical Hinterm Horizont von Udo Lindenberg, wurden mehrere Schüler*innen von professionellen Coaches gecastet und für verschiedene Rollen ausgesucht. Musikalisch und schauspielerisch gecoacht wurden die Schüler*innen von Noah Fischer und Elisabeth Engstler.

Selbst nach einer mehrmonatigen Zwangspause (Corona bedingt), wurde weiter geprobt und kleinere Filmaufnahmen aufgenommen. Schüler*innen der Heumadenschule aus Klasse 7-9 durften an diesem Projekt als Tänzer, Udo-Doppelgänger und sogar als Hauptdarsteller teilnehmen. Am Ende fand dann die Aufführung im Stadttheater Pforzheim statt. Schüler*innen der Brötzingerschule, der Nordstadtschule und der Heumadenschule führten das Musical auf.

Ein Erlebnis für alle Beteiligten.