Lesung mit Biss

Am 26.10.2021 war die Autorin Barbara Rose zu Gast an der Heumadenschule. In einer spannenden Lesung stellte sie den Drittklässlern ihr neues Buch „Geisterschule Blauzahn – Lehrer mit Biss“ vor. Gebannt lauschten die Kinder der Autorin, die Lust auf mehr machte. Im Anschluss durften die Kinder Fragen stellen, die sie sich zuvor zum Thema „Arbeit eines/r Autor/in“ überlegt hatten. Besonders interessant fanden viele Kinder, wie lange man an einem Buch schreibt, wie viele Bücher Autoren in einem Jahr schreiben können und ob man als Autor reich wird. Auch Roses Vorgehen und ihre Arbeitsweise interessierte einige. Barbara Rose erklärte den Kindern in diesem Zuge auch, wie Bücher entstehen. Barbara Rose hat bereits über 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben und einige Auszeichnungen dafür erhalten.

Am Ende der Lesung bekam jedes Kind eine Autogrammkarte der Autorin, die sie alle voller Stolz mit nachhause nahmen.

Viele Kinder wurden sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben motiviert. Einige wünschten sich nach der Autorenlesung das Buch zu Weihnachten und berichteten stolz davon, es bereits in den Ferien ganz gelesen zu haben. Auch in der Schülerbücherei sind die Bücher von Barbara Rose seither sehr beliebt. Andere fingen noch am selben Tag an, selbst Geschichten zu schreiben und an ihrer eigenen Autorenkarriere zu arbeiten.

Es war sehr schön, dass die Autorenlesung trotz der aktuellen Einschränkungen für die Drittklässler möglich gemacht werden konnte und somit zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.