Corona News – Grundschule

Weitere Öffnung der Grundschule ab 15.3.2021

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass ab Montag 15.3.2021 die Grundschulen weiter öffnen und zu einem eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen“ zurückkehren.

Das bedeutet, dass ab dem 15.3.2021 wieder alle Grundschüler täglich Unterricht laut Stundenplan haben.

Nächste Woche (8.3. bis 12.3.) sind nochmal die 1. und 4. Klassen in der Schule. Für Klasse 2 und 3 gibt’s Fernunterricht und Notbetreuung.

Ein paar Einschränkungen gibt es natürlich:

Sportunterricht darf im Moment nicht stattfinden. Ob die Sportstunden wegfallen oder durch anderen Unterricht ersetzt werden, erfahren Sie im Laufe der nächsten Woche von den Klassenlehrerinnen.

Weil die Gruppen konstant gehalten werden sollen, ist auch Religionsunterricht zunächst nicht möglich. Dafür werden nämlich auch die Klassen gemischt.

Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt

Weiterhin bleibt die Präsenzpflicht ausgesetzt, d.h. Sie entscheiden ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt oder nicht.

Die Notbetreuung ist ab 22.3.2021 nicht mehr notwendig, weil alle Kinder wieder Unterricht haben.

Öffnung Grundschule ab 22.2.2021

Die Klassen der Grundschule befinden sich seit dem 22.2.2021 im Wechselbetrieb.

Jeweils zwei Klassenstufen sind in der Schule, die anderen beiden zu Hause. In einer Woche kommen Klasse 1 und 4, in der anderen Klasse 2 und 3.

Der Unterricht geht täglich von 8.30 Uhr bis 12.10 Uhr.

Jede Klasse wird in zwei Gruppen geteilt und in zwei verschiedenen Räumen unterrichtet. Auch in der Pause begegnen sich diese Gruppen nicht. Durch diese verringerte Gruppengröße minimiert sich das Infektionsrisiko erheblich. Außerdem gilt weiterhin unser Hygienekonzept, das unter anderem Lüften und Desinfizieren bzw. regelmäßiges Händewaschen berücksichtigt.

Die Präsenzpflicht im Unterricht bleibt weiterhin ausgesetzt.

Parallel zum Unterricht wird weiterhin Notbetreuung für berechtigte Schülerinnen und Schüler angeboten.