Umwelthelden gesucht! – Wir sind dabei!

In der Woche vom 04. – 08. April 2022 starteten viele Klassen der Grundschule und die 6. Klasse der Werkrealschule ihren Einsatz. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, die die Stadt zur Verfügung stellte, ging die Sammelaktion los. Die Kinder staunten nicht schlecht, was sie entlang des Weges alles fanden: Flaschen, Dosen, Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, kaputte Stühle und vor allem viele Masken.
Das Ziel der Zweitklässler war es, das Schulgelände von herumliegendem Müll zu befreien. Die Klassen 3-6 sammelten den Müll im Ortsteil Heumaden. Zurück in der Schule wuchs der Müllberg von Tag zu Tag an. Die Menschen, denen die Schüler begegneten, waren alle sehr dankbar und lobten das Engagement.

Obwohl das Müll sammeln allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, wünschen sie sich, dass „alles jetzt sauber bleibt“ und „jeder seinen Müll selbst entsorgen soll“.  Aber nicht einfach so in die Landschaft, sondern in die dafür vorgesehenen Müllbehälter.

Eine saubere Umwelt sollte für alle Menschen selbstverständlich sein!