Betriebsbesichtigung Firma „Essig“ in Heumaden

Am 02. März ging es für die Technik Jungs und Mädels der 7. Klassen zur Firma Essig nach Heumaden. Passend zum Thema „Metalle“ wollten wir gemeinsam den Beruf des „Klempners“ unter die Lupe nehmen. Nach kurzem Fußweg erwarteten uns Klempnermeister Sven Männel und der Auszubildende Erik. Wir wurden durch die alte Werkstatt zum Pausenraum geführt. Dort präsentierte Herr Männel einen Kurzfilm zum Beruf des Klempners unter dem Slogan „#Zeit zu starten“. Für den Beruf des Klempners sollte man kreativ sein, keine Angst vor Mathe und Höhe haben, sowie räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Doch was macht ein Klempner? KlempnerInnen fertigen z.B. Dachentwässerungssysteme, Fensterbänke, Balkon-, Fassaden- und Dachverkleidungen, Schneefang- oder Vogelabwehrsysteme. Zu ihren Erzeugnissen zählen außerdem Blechverkleidungen zur Isolierung von Rohrleitungen und Behältern. Vor Ort bringen sie die Bauteile an, dichten sie ab und schließen z.B. Regenfallrohre an das Entwässerungsnetz an. Darüber hinaus installieren sie lufttechnische Anlagen, Solarkollektoren sowie Blitzschutzanlagen. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Nach dem kurzen Infoteil wurden wir zur neuen Werkstatt geführt und konnten dort automatische, sowie manuelle Blechbiegemaschinen entdecken, die wir später nutzen durften.

Dann ging es an den praktischen Teil. Herr Männel und Erik stellten das Erzeugnis vor und erklärten die Arbeitsschritte. In Zweierteams machten sich die 7. KlässlerInnen ans Werk. Es wurde gebogen, gehämmert, gebohrt, genietet uvm. Zum Schluss entstanden kreative Pflanzgefäße.

Im letzten Teil unseres Besuchs ging es um das räumliche Vorstellungsvermögen. Zwei Gruppen traten im Blechbiegen gegeneinander an.

Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen galt es zu überwinden. Beide Gruppen waren gleichauf und bekamen von Erik und Herr Männel den ein oder anderen Hinweis. Beim Biegen mit den großen Blechbiegemaschinen galt es vor allem auf die Reihenfolge und die Sicherheit zu achten.

Wir bedanken und herzlich bei der Firma Essig für den spannenden Einblick in den Beruf des Klempners und hoffen, bei dem/der ein oder anderen Interesse am Beruf geweckt zu haben. – Vanessa Faßnacht, Techniklehrerin