Ausflug der Klasse 3a nach Hirsau

Am 11.07.2022 machte die Klasse 3a bei schönstem Wanderwetter einen Ausflug zum Wasserwerk Hirsau im Schweintal. Zu Fuß ging es von Heumaden bergab nach Calw und von dort weiter Richtung Hirsau. Am Wildgehege Hirsau wurde eine kleine Rast eingelegt, um gut gestärkt im Wasserwerk anzukommen. Dort wurde die Klasse von zwei Mitarbeitern der ENCW empfangen, die den Schülern anschaulich erklärten, wie die Wasserversorgung von Hirsau und Ernstmühl funktioniert. Beginnend bei den Quellen, von denen das Wasserwerk sein Wasser erhält, über die Reinigung des Rohwassers und die Sammlung des Trinkwassers in den Reinwasserbehältern, bis hin zu den Pumpen, die das Trinkwasser in die Hochbehälter pumpen wurde alles genau erklärt und gezeigt. Es war sehr interessant zu erfahren, woher das Wasser kommt, das täglich in großen Mengen aus der Wasserleitung direkt in unsere Häuser fließt.

Im Anschluss an die Führung begab sich die Klasse auf einen weiteren Fußmarsch in den Kurgarten Hirsau zum Minigolfspielen. Nach einer Runde Minigolf, viel Spaß und einem leckeren Eis fuhr die Klasse mit dem Bus zurück nach Heumaden. Es war ein sehr schöner Ausflug.