Wen soll ich wählen?

Erinnerst du dich an Jule? ?Vor meinem ersten Mal wollte ich wissen, wo es lang geht.? Das war Jules Position. Wir zeigen dir, wie du dich über deine Wahlkreisabgeordneten und Parteien informieren kannst. Beim Parteienquiz kannst du dich dann selber auf die Probe stellen. Abschließend haben wir noch die Vorsitzenden der Parteijugendorganisation gebeten zu erzählen, wie sie zur Politik gekommen sind und warum sich es lohnt hier mitzumachen.

So findest du deinen Wahlkreisabgeordneten im Bundestag oder Landtag in 60 Sekunden:

Schritt 1: Statte dem Deutschen Bundestag oder dem Landtag einen virtuellen Besuch ab: www.bundestag.de , www.landtag-bw.de 

Schritt 2: Klicke auf ?ABGEORDNETE?. 

Schritt 3: Klicke auf ?Suche nach Ihrem Wahlkreis und Ihren Abgeordneten?. 

Schritt 4: Wähle über die Landkarte oder die Suchmaske unten auf der Seite deinen Wahlkreis aus. Wir nehmen den Wahlkreis Stuttgart II als Beispiel. Nun bist du schon bei deinem oder deiner Abgeordnete/n: In unserem Fall ist es Karin Maag (CDU) im Bundestag bzw. Nikolaus Tschenk (GRÜNE) im Landtag. Beim Bundestag erfährst du noch zusätzlich, welche anderen Abgeordneten aus dem Wahlkreis über die Landeslisten eingezogen sind. 

Schritt 5: Ein Klick auf Karin Maag oder Nikolaus Tschenk führt dich zu einer Seite mit einem kurzen Porträt. Wenn du noch mehr wisse willst, kannst du zur persönlichen Webseite gehen, dich dort ausführlich informieren, sie kennen lernen oder auch kontaktieren.