Pflicht

 Pflichten sind manchmal lästig. Das trifft sicher auch für die monatlichen Abzüge vom Gehalt für die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung zu, doch ohne diese Pflichtversicherungen wäre vieles anders und schon ein kurzer Arztbesuch könnte das Ersparte für den nächsten Urlaub auffressen - ganz zu schweigen von einem längeren Krankenhausaufenthalt. Und für das erste Auto brauchst du nicht nur den Führerschein und das nötige Kleingeld, sondern auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung. 

Allerdings heißt Pflichtversicherung nicht automatisch, dass es keine Auswahl gibt und du deswegen nicht so richtig Bescheid wissen brauchst. Ganz im Gegenteil. Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung kannst du mit der richtigen Wahl ganz gut sparen und bei der Rentenversicherung solltest du auch an morgen denken. Mach dich schlau!